Wenn Sie Cookies akzeptieren, können wir Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf dieser Website bieten.   MEHR DAZU  
ICH AKZEPTIERE

News.

 

Saisonrückblick 2018 / 2019

saisonanalyse

 

Zu Beginn der Saison 2018 / 2019 übernahm Ex-Profi Haris Bukva eine Schlierbacher Mannschaft, die am Ende der Vorsaison sechs Niederlagen in Serie verkraften musste. Bukva schaffte es, die Stiftskicker wieder auf Vordermann zu bringen, jedoch waren die Leistungen im ersten Halbjahr sehr unkonstant. Diese Leistungen spiegelten sich auch in den Ergebnissen wieder: Dem souveränen Sieg in Gallspach, folgte eine Heimniederlage gegen den späteren Herbstmeister Frankenburg. Danach teilte unsere Mannschaft sowohl in Pichl, als auch etwas glücklich zu Hause gegen Gunskirchen die Punkte. Dem folgte mit dem 4:0 in Allhaming die beste - und eine Woche später, mit dem 1:5 gegen lange Zeit nur zu zehnt agierende Kammerer - die schlechteste Leistung der Herbstsaison. Ein unspektakulärer 2:0 - Heimsieg in der achten Runde gegen Gschwandt war der letzte Punktegewinn im Jahr 2018. Die letzten Partien gegen Neukirchen/V., Ohlsdorf, Buchkirchen, UVB Juniors und Neuhofen gingen allesamt mehr oder weniger verdient verloren. Somit standen unsere Kicker nach 13 Runden auf Platz 11 – gerade noch über dem Strich.

 

Einer gelungenen Vorbereitung folgte ein furioser Start in die Saison: 7:2 wurden schwache Gallspacher vom Platz gefegt, dem folgte ein Sieg bei Herbstmeister und bis dato Tabellenführer Frankenburg sowie ein immens wichtiger Dreier im Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten aus Pichl. Mit diesen neun Punkten, stieß man vorzeitig auf den achten Tabellenplatz vor – der Vorsprung auf den „Strich“ betrug aber trotz der Siegesserie nur magere zwei Punkte. Der Höhenflug der Schlierbacher wurde in Gunskirchen durchaus drastisch gebremst, kam man dort mit 0:5 unter die Räder und verlor zu Hause unnötig gegen die SPG Allhaming. Ein unerwarteter Sieg beim späteren Meister Kammer sorgte für wichtigen Punktezuwachs. Jedoch fiel der folgende „Pflichtsieg“ gegen Nachzügler Taufkirchen aus – immerhin konnte man nach 0:2 Pausenrückstand noch einen Punkt mitnehmen. In Gschwandt gab es für unsere Jungs nichts zu holen, dafür konnte man Neukirchen/V. mit 3:0 in die Schranken weisen. Im Endspurt knöpfte man den beiden um die Meisterschaft spielenden Teams Ohlsdorf und Buchkirchen jeweils einen Punkt ab, die zweitbeste Frühjahrsmannschaft, die UVB Juniors schoss man mit 9:0 (neuer Bezirksliga-Rekordsieg) vom Platz und fixierte somit eine Runde vor Schluss den Klassenerhalt. Im bedeutungslosen letzten Spiel gegen das beste Frühjahrsteam verlor man ersatzgeschwächt etwas unglücklich mit 3:5.

 

Fazit

Das verflixte zweite Jahr – wie vor drei Jahren in der 1. Klasse Ost musste die Mannschaft im zweiten Jahr nach dem Aufstieg schwer um den Klassenerhalt kämpfen. Konnte man zu Beginn der Saison noch in der oberen Tabellenhälfte mitspielen, waren vor allem die letzten Spiele im Herbst sehr schwach und brachte die Bukva-Elf in akute Abstiegsnot. Der Abstiegskampf wurde aber angenommen und in der Frühjahrstabelle konnte man den sechsten Platz erreichen. Mit 36 Toren stellte man zusammen mit Neuhofen die beste Offensive im Jahr 2019. Dass man trotzdem bis zur 25. Runde mit dem Abstieg zu kämpfen hatte, war der Tatsache geschuldet, dass viele Teams aus den hinteren Regionen nach der Herbstmeisterschaft (Neuhofen, UVB Juniors, Gunskirchen, SPG Allhaming, Gschwandt) ebenfalls sehr konstant punkteten. Mit den Leistungen am Ende der Saison kann man aber mit einem guten Gefühl in die neue Saison starten. Bitter sind die drei schweren Knieverletzungen von Christoph Tragler (im letzten Aufbauspiel des Winters gegen GW Micheldorf), Julian Lueger (im Training zur Saisonmitte) und Sebastian Krammer (nach zwei Minuten gegen die UVB Juniors).

 

Reserve

Nach dem dritten Platz in der Hinrunde konnten unsere Reservekicker im Frühjahr aus zwölf Spielen satte zehn volle Erfolge feiern. Damit steht am Ende der Saison mit 51 Punkten der Vizemeistertitel zu Buche. 

 

Spielerstatistiken

 

Tore und Assists

Wie auch in der Vorsaison war Andreas Tiefenthaler mit 23 Toren (davon 7 Elfmeter) der erfolgreichste Torjäger unserer Mannschaft. Zum Torschützenkönig reichte es aber leider nicht, da Allhamings Mates ein Tor mehr als unser Goalgetter erzielen konnte. In Sachen Assists hatte Thomas Hornhuber heuer eindeutig die Nase vorne. Mit 17 Torvorlagen und immerhin neun selbst erzielten Toren schaffte er beachtliche 26 Scorer-Punkte.

 

In der internen Schützenliste der Reserve schaffte es Stephan Kammerhuber mit 16 Toren auf Platz eins. Im Ligaweiten Vergleich reicht dieser Wert für den dritten Platz. 

 

 

Karten

In dieser Saison erreichte unsere Mannschaft "nur" den sechsten Platz in der Fair-Play-Wertung. Nur 2 gelb-roten (3 Punkte) stehen 57 gelbe (1 Punkt) Karten gegenüber (Vergleich Vorsaison: 36 gelbe Karten)

 

FACTS

 

Höchste Siege:   Runde 25:   Schlierbach - UVB Juniors  9:0 (6:0)
  Runde 14:   Schlierbach - Gallspach 7:2 (3:1)
  Runde 5: SPG Allhaming - Schlierbach  0:4 (0:1) 
 

Höchste Niederlagen: Runde 17: Gunskirchen - Schlierbach
5:0 (1:0)

Runde 6: Schlierbach - Kammer 1:5 (0:2)
  Runde 12: UVB Juniors - Schlierbach 
4:0 (1:0)
     
Torreichste Partien: Runde 14: Schlierbach - Gallspach  7:2 (3:1) 
  Runde 25: Schlierbach - UVB Juniors
9:0 (6:0)
  Runde 26: Neuhofen - Schlierbach 5:3 (3:2)
  Runde 1: Gallspach - Schlierbach 3:4 (2:2)
     
Längste Siegesserie: 3 Spiele (Runde 14 bis 16)  
     
Längste Niederlagenserie:           5 Spiele (Runde 9 bis 13)  
     
Spiele ohne eigenes Tor: Runde 7: Taufkirchen - Schlierbach         0:0 
  Runde 12: UVB Juniors - Schlierbach  4:0 (1:0)
  Runde 17: Gunskirchen - Schlierbach 5:0 (1:0)
     
Spiele ohne Gegentor: Runde 5: SPG Allhaming - Schlierbach  0:4 (0:1)
  Runde 7: Taufkirchen - Schlierbach   0:0
  Runde 8: Schlierbach - Gschwandt 2:0 (0:0)
  Runde 15: Frankenburg - Schlierbach 0:2 (0:1)
  Runde 16: Schlierbach - Pichl 1:0 (1:0) 
  Runde 22: Schlierbach - Neukirchen/V. 3:0 (2:0)
  Runde 25: Schlierbach - UVB Juniors 9:0 (6:0)
     
Platzierungen: Gesamttabelle Platz 11
  Heimtabelle Platz 11
  Auswärtstabelle Platz 7
  Herbstmeisterschaft Platz 11
  Frühjahrsmeisterschaft Platz 6
  Fair-Play-Wertung Platz 6

 

Mehr Details zu den Tabellen auf Fussballoesterreich.at

 

 

 

Platzierungsverlauf

 

Torzeitpunkt und Art der Tore




« Zurück zur Übersicht

Kontakt & Infos.

Union Schlierbach

Stiftsstraße 26  |  4553 Schlierbach

Website-Sponsoren.