Wenn Sie Cookies akzeptieren, können wir Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf dieser Website bieten.   MEHR DAZU  
ICH AKZEPTIERE

News.

Ex-Profi Bukva übernimmt Schlierbach ab Sommer

 

Ab der kommenden Saison weht ein Hauch von ÖFB-Teamchef  Franco Foda durch den Stiftsort. Schlierbach konnte mit Haris Bukva einen langjährigen Bundesliga-Kicker und aufstrebenden neuen Trainer  für den Verein aus der Bezirksliga Süd begeistern.

 

Der 30-Jährige durchlief bereits zahlreiche Stationen im Profifußball: Schon früh wurde das Talent des gebürtigen Paschingers erkannt – über die Linzer Fußballakademie arbeitete sich Bukva  schnell in das Profigeschäft, feierte im zarten Alter von 18 Jahren sein Bundesligadebüt bei Pasching unter Dietmar Constantini. Sein weiterer  Weg führte ihn quer durch Österreich – unter anderem Austria Kärnten, Sturm Graz und LASK – sowie ins Ausland zu Hajduk Split oder Rot-Weiß Erfurt.

 

Während seiner Zeit bei Sturm Graz machte Bukva auch 72 Spiele unter dem damaligen Sturm-Trainer und jetzigen Teamchef von Österreich, Franco Foda. „Das hat mich sehr geprägt. Franco war ein sehr autoritärer Trainer, der unglaublich viel Wert auf Disziplin und Taktik gelegt hat.“ Zudem absolvierte  der mittlerweile 30-Jährige 17 Spiele in Österreichs Nachwuchsnationalteams – in der U21 unter anderem an der Seite von David Alaba oder Marko Arnautovic.

 

 

Zuletzt war der ehemalige Mittelfeldspieler im OÖ-Unterhaus bei Stadl-Paura und WSC/Hertha Wels aktiv. Seine ersten Erfahrungen im Trainergeschäft sammelte Bukva seit vergangenem Winter bei Bezirksliga-West-Verein Peuerbach. Als Trainer sieht er auch seine Zukunft: „Ich will mich in Schlierbach ganz auf die Arbeit als Trainer fokussieren und freue mich auf die Aufgabe mit dieser jungen, ehrgeizigen Mannschaft.“

 

Haris wird Heribert Huber ersetzen, der nach der kurzfristigen Absage des ursprünglichen Trainers Dieter Aichmayr in der Winterpause dankenswerterweise beim Stiftsklub für das Frühjahr eingesprungen ist. „Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich dafür, dass uns Heri in diesem halben Jahr ausgeholfen hat und freuen uns mit unserem neuen Trainer auf einen spannende Zukunft“, sagt Schlierbach-Sportchef Ewald Hollinger.



« Zurück zur Übersicht

Kontakt & Infos.

Union Schlierbach

Stiftsstraße 26  |  4553 Schlierbach

Website-Sponsoren.