Die Union Schlierbach konnte sich in einem spannenden und hart umkämpften Match der Bezirksliga Süd mit 1:0 gegen die UVB Vöcklamarkt Juniors durchsetzen. Lange Zeit neutralisierten sich die beiden Teams im Mittelfeld, doch schließlich gelang es der Heimmannschaft, den entscheidenden Treffer zu erzielen. Trotz einiger guter Chancen der Gäste aus Vöcklamarkt konnte die Defensive der Schlierbacher das Ergebnis über die Zeit retten und damit einen wichtigen Sieg einfahren, der sie vom letzten Tabellenplatz befördert.
Zu Beginn der Partie zeigten beide Teams, dass sie entschlossen waren, den Sieg zu erringen. Schon früh kam die Union Schlierbach durch Manuel Neubauer zu einer aussichtsreichen Gelegenheit, doch sein Abschluss verfehlte das Ziel. Auch die Gäste aus Vöcklamarkt setzten Akzente und kamen durch Edison Imeri zu einem gefährlichen Kopfballversuch, der jedoch von Schlierbachs Torhüter Moritz Prenninger pariert wurde.
Im Verlauf der ersten Halbzeit häuften sich die Chancen auf beiden Seiten. Die Schlierbacher erarbeiteten sich mehrere Eckbälle, doch weder David Winkler noch Andreas Tiefenthaler konnten diese in Zählbares ummünzen. Auf der anderen Seite zeigten die Gäste eine solide Abwehrleistung und versuchten ihrerseits, durch schnelle Konter zum Erfolg zu kommen. Trotz der intensiven Bemühungen beider Mannschaften ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.
Nach dem Wiederanpfiff verstärkte die Union Schlierbach den Druck. In der 55. Minute erzielte Andreas Tiefenthaler zwar ein Tor, das jedoch wegen Abseits aberkannt wurde. Das brachte die Heimfans jedoch nicht aus der Ruhe, denn nur kurze Zeit später, in der 70. Minute, sorgte Gregor Pernkopf mit einem präzisen Schuss aus kurzer Distanz für die viel umjubelte Führung der Schlierbacher.
Die Gäste aus Vöcklamarkt versuchten alles, um den Ausgleich zu erzielen. In der 84. Minute bot sich ihnen eine vielversprechende Freistoßgelegenheit, doch der Ball verfehlte sein Ziel. Auch eine Großchance in der 82. Minute konnten die Gäste nicht verwerten, da die Schlierbacher Abwehr in letzter Sekunde rettete.
In den letzten Minuten der Partie drängten die Vöcklamarkter weiter, doch die Union Schlierbach verteidigte ihre knappe Führung mit viel Einsatz und Leidenschaft. In der Nachspielzeit ließen sie nichts mehr anbrennen und brachten den knappen Vorsprung über die Zeit.
Stimme zum Spiel:
Ermal Dervishi (Trainer UVB Vöcklamarkt Juniors):
„Es war das hart umkämpfte Spiel, das wir erwarteten. Die erste Hälfte war relativ ausgeglichen. Wir haben durch einen Eckball eine große Chance gehabt und Schlierbach kreierte sich Halbchancen. Wir hatten sehr viel Ballbesitz – um die 70 %, doch konnten die Aktionen nie sauber zu Ende bringen. Im zweiten Abschnitt waren zuerst die Heimischen ein bisschen besser und hatten viele Standardmöglichkeiten. Der vierte Eckball hat dann zur Führung für Schlierbach geführt. Zuvor trafen wir bei einem Schuss nur die Latte und im Gegenzug bekamen wir den Gegentreffer. In der Folge probierten wir, nach vorne zu spielen, aber leider waren wir nicht genau genug im letzten Drittel. Unterm Strich geht der Sieg für die Gastgeber in Ordnung.“
Quelle: Ligaportal
Die Oberndorfinger - Elf konnte somit aus den letzten sechs Spielen elf Punkte sammeln und blieb die letzten vier Partien ungeschlagen. Fun Fact: die UVB Juniors konnten auch im vierten Antreten in Schlierbach kein Tor erzielen (9:0, 3:0; 2:0; 1:0). Für die Stiftskicker war es hingegen die erste zu-Null-Partie in dieser Saison. Am Freitag wartet mit der Union Thalheim der formstarke Tabellendritte. Wir sind zu Gast um 17:00 bzw. 19:00.
1:0 Gregor Pernkopf (70.) Assist: Fabian Pramhas
Stiftsstraße 26 | 4553 Schlierbach
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |