Wenn Sie Cookies akzeptieren, können wir Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf dieser Website bieten.   MEHR DAZU  
ICH AKZEPTIERE

News.

Saisonrückblick 2017 / 2018

saisonanalyse

 

Nach einem etwas unglücklichen Start zum Meisterschaftsauftakt in Pichl (2:3) holte unsere Mannschaft in den folgenden acht Partien sieben Siege und nur eine Niederlage. Darunter den höchsten Sieg in der Bezirksliga-Geschichte des Vereins (7:0 im Heimspiel gegen Stadl-Paura 1b). Somit war am neunten Spieltag erstmals die Tabellenführung in Schlierbacher Hand, diese wurde jedoch bereits im Topspiel gegen den zweitplatzierten SK Kammer wieder aus der Hand gegeben (2:4). In der elften Runde, die chronologisch jedoch erst am Ende der Herbstsaison absolviert wurde, hatte unsere Mannschaft bis dato das letzte Mal den Platz an der Sonne inne. In den letzten beiden Herbstrunden konnte nur noch ein Punkt gegen die Nachzügler Allhaming und Doppl-Hart erspielt werden.

 

Der Beginn der Frühjahrssaison stand unter dem Schatten des nicht zustande gekommenen Trainerantritts von Dieter Aichmayr. Es übernahm kurz vor Vorbereitungsstart Heribert Huber das Zepter und startete durchaus erfolgreich: Einem hart umkämpften Auswärtssieg in Sipbachzell, folgten sieben weitere Punkte in den Runden 15 bis 17. Des Weiteren blieb man gegen Krenglbach, Frankenburg und Pichl ungeschlagen. Somit stand gegen Bad Wimsbach das Duell um Platz eins an: In dieser Partie hatte unser Team jedoch keine Chance und verlor verdient mit 2:0. Es folgten weitere Topspiele gegen Ohlsdorf und Kammer, die jeweils knapp verloren gingen. Danach war die Luft raus und somit konnte auch in den letzten drei Partien kein Punkt mehr eingefahren werden. Somit beendet man die Saison mit sechs Niederlagen in Serie auf Platz sechs. 

 

Fazit:

Vor der Saison war ein einstelliger Tabellenplatz als Saisonziel ausgerufen worden. Dieser wurde locker erreicht – vom ersten bis zum letzten Spieltag war man immer einstellig. Bis zur 20. Runde war man sogar im Spitzenfeld mit dabei und konnte vom ganz großen Coup träumen. Mit den meisten geschossenen Toren der Liga (74), konnte die Offensive überzeugen, während man mit den zweitmeisten Gegentoren (54), nur das 1b-Team von Stadl-Paura kassierte mehr, in der Defensive Handlungsbedarf hat. Auffällig ist zudem noch die eklatante Auswärtsschwäche (Platz 12 mit 14 Punkten aus 13 Spielen): In den Spielen gegen die besser platzierten Teams war man Großteils chancenlos, und auch bei den Nachzüglern wie Krenglbach, Allhaming und Gunskirchen hatte man Probleme.

Dagegen konnte die Heimtabelle mit Platz zwei abgeschlossen werden. Vor allem im Herbst (Bilanz 6-0-1) wurden starke Leistungen gezeigt und unter anderem Meister Bad Wimsbach im wohl besten Spiel der Saison mit 4:3 besiegt.

 

Spielerstatistiken

 

Tore und Assists

Unser Toptorjäger Andreas Tiefenthaler konnte in dieser Saison in 26 Einsätzen sehr starke 30 Tore erzielen. Zum Torschützenkönig reichte es leider dennoch nicht - Frankenburgs Angreifer Harald Winter holte sich mit einem bärenstarken Frühjahr und insgesamt 31 Toren noch die Krone. Intern folgen Tiefenthaler auf den weiteren Plätzen Sturmpartner Hornhuber Thomas, sowie die beiden Flügelspieler Manuel Neubauer und Manuel Winter.

 

In Sachen Vorlagen konnte in dieser Saison Vize-Kapitän Manuel Neubauer niemand nahe kommen. Mit insgesamt 20 Assists, davon 10 direkt auf Topscorer Tiefenthaler, führt er die Wertung vor Thomas Hornhuber und Kapitän Gabriel Gerstmayr an.

 

In der Reserve konnte sich Stephan Kammerhuber die interne Torjägerkrone aufsetzen. Im Ligavergleich blieb ihm ebenfalls nur der zweite Platz - allerdings mit Respektabstand - Johannes Poitinger, Stürmer der Union Buchkirchen brachte den Ball ganze 34 mal im gegnerischen Kasten unter!

 

 

Karten

In dieser Saison konnte unsere Mannschaft, wie auch des Öfteren in den vergangenen Jahren, die Fair-Play-Wertung gewinnen. In einer allgemein sehr fairen Liga kassierte man in der gesamten Saison nur 2 gelb-rote (3 Punkte) und 36 gelbe (1 Punkt) Karten.

 

FACTS

 

Höchste Siege:   Runde 4:   Schlierbach - Stadl Paura 1b  7:0 (2:0)
  Runde 2:   Schlierbach - Sipbachzell  7:1 (4:0)
  Runde 17: Stadl Paura 1b - Schlierbach  2:6 (1:2) 
 

Höchste Niederlagen: Runde 25: Schlierbach - Allhaming 
1:4 (1:1)

Runde 21: Bad Wimsbach - Schlierbach 2:0 (1:0)
  Runde 13: Schlierbach - Doppl-Hart 
1:3 (0:2)
     
Torreichste Partien: Runde 3:   Neukirchen/V. - Schlierbach 4:6 (3:2) 
  Runde 26: Doppl-Hart - Schlierbach 5:4 (4:3)
     
Längste Siegesserie: 4 Spiele (Runde 6 bis 9)  
     
Längste Niederlagenserie:           6 Spiele (Runde 21 bis 26)  
     
Spiele ohne eigenes Tor: Runde 21: Bad Wimsbach - Schlierbach         2:0 (1:0)
     
Spiele ohne Gegentor: Runde 4:   Schlierbach - Stadl Paura 1b 7:0 (2:0)
  Runde 7:   Frankenburg - Schlierbach  0:2 (0:1)
  Runde 14: Sipbachzell - Schlierbach 0:2 (0:1)
  Runde 15: Schlierbach - Pichl 2:0 (2:0)
     
Platzierungen: Gesamttabelle Platz 6
  Heimtabelle Platz 2
  Auswärtstabelle Platz 12
  Herbstmeisterschaft Platz 2
  Frühjahrsmeisterschaft Platz 9
  Fair-Play-Wertung Platz 1

 

Mehr Details zu den Tabellen auf Fussballoesterreich.at

 

 

 

Platzierungsverlauf

 

Torzeitpunkt und Art der Tore




« Zurück zur Übersicht

Kontakt & Infos.

Union Schlierbach

Stiftsstraße 26  |  4553 Schlierbach

Website-Sponsoren.